Jelvani Productions
Iman Jelvani - WS2021 UI UX Design - Dozentin: Katrin Ambros

KolibRun - Laufapp

Entwicklung und Einflüsse
Das Design der App
Akteure
Akteure
Entwicklung und Einflüsse
Use Case

Fitness-App: Du möchtest laufen gehen und nutzt seit Kurzem eine
Fitness-App dazu.

Öffne diese für den Lauf und starte ein neues Workout. Nachdem
das Tracking beendet ist, lässt du dir eine Zusammenfassung des
Laufs anzeigen, das du dann mit deinen Freunden teilst.

Was ist das Ziel dieses Anwendungsfalls?
Das Ziel der Anwendung ist es, sportliche Aktivitäten zu dokumentieren,
diese zu teilen und dem Nutzer einen Überblick zu geben.

Das Design der App
Akteure

Primäre Akteure:
Der Standart-Nutzer ist männlich oder weiblich, zwischen 16 und
65 Jahre alt und möchte sich mit seinen sportlichen Aktivitäten
auseinandersetzen.
Vorbedingung:
Der Nutzer muss in der App bereits angemeldet sein und die
Standortdienste eingeschaltet. Bei bedarf kann eine Smartwatch
verbunden sein.
Was ist die Motivation zur Interaktion ?
Der Nutzer möchte seinen Lauf, aufzeichnen und Informationen
über seine Leistungen sammeln. Außerdem ist die Motivation,
seine Leistungen mit seinen Freunden teilen zu können

Akteure
Ablaufschritte

1. Öffnen der App
Der Nutzer befindet sich im Hauptmenü
2. Klick auf Aktivitäten (falls dies nicht als Homescreen gewählt
würde).
3. Start des Laufes
Eine Karte wird angezeigt mit seinem
Standort. Durch Klicken auf Start wird der Lauf gestartet.
4. Timer oder Ähnliches läuft runter zum Bereitmachen
(alternativ kann er die Zeit manuell verlängern oder verkürzen)
5. Lauf wird gestartet.
6. Klick zum Beenden der Aktivität
7. Klick zur Bestätigung Der Nutzer wird gefragt, ob er den
Lauf beenden will.
8. Zusammenfassung der Aktivität wird angezeigt
9. Klick auf Teilen-Button (alternativ kann er sein zu teilendes
Bild bearbeiten)
10. Auswahl der zu teilenden App oder Kontakt
11. Bestätigung über das Teilen wird angezeigt
12. Detaillierte Zusammenfassung des Laufes wird angezeigt.

Akteure
Alternative Aktionen
  • Bei Punkt 8 kann der Nutzer die Bearbeitung des Laufes
    beenden und teilt seine Aktivität nicht. So kommt er gleich
    zur in die Zusammenfassung.
  • Über die Sprachsteuerung „Hey Siri, ich laufe jetzt“ wird die
    App gestartet und der Lauf aufgezeichnet. Man kann Bluetooth
    Kopfhörer aufsetzen, um den Start des Laufes innerhalb
    der App zu initiieren.
  • Bei Hochziehen des Homescreens einer Apple Watch kann
    man den Lauf starten durch Klicken auf einen Shortcut
    (ähnlich wie die Taschenlampen-Funktion auf der Uhr).

Design Inspirationen

Minimalistische Karten- und Informationansicht

Kartenansicht

Erweiterte Anpassung des Bildes ist möglich
durch Laufdaten oder Sticker

Es wurden zahlreiche App-Icons erstellt, die sich hinsichtlich ihres Designs unterscheiden. Die Wahl fiel letztendlich auf das nebenstehende Icon.

Dieses Icon hat vor allem dadurch überzeugt, dass es die Komplexität der App und ihrer einzelnen Elemente trotz Einfachheit und Schlichtheit seiner Gestaltung einfängt.

Ein ausgeschriebener Text im Logo wäre redundant und hätte keinen zusätzlichen Nutzen, da im Homescreen des Smartphones grundsätzlich der Name der App unter dem Icon steht.

Der erste Entwurf des Logos, der vor der eigentlichen Ideenfindung für den Stil der App entstand, wurde verworfen.

Das Element der Tonwelle wurde jedoch in die neueren Entwürfe und somit auch in das endgültige Icon übernommen. Auch der Name hat sich im weiteren Gestaltungsprozess verändert. So wurde aus „Fontize“ (Font + Synthesizer) der Name „Fontwave“.

Fontize

Gestaltete Beispiele

Design Inspiration

Kartenansicht
2. Bright Mode
3. Musikauswahl
4. Fontauswahl
5. Farbe und Style
6. Effekte Overlay
7.1 Effekteinstellungen {Manipulation}
7.2 Effekteinstellungen {Aktivierung}
8. Hintergrund Video
9. Export
Kartenansicht
Kartenansicht
2. Bright Mode
Laufdaten
3. Musikauswahl
3. Musikauswahl
4. Fontauswahl
4. Fontauswahl
5. Farbe und Style
5. Farb- und Styleauswahl
6. Effekte Overlay
6. Effekte Overlay
7.1 Effekteinstellungen {Manipulation}
7.1 Effekteinstellungen Manipulation
7.2 Effekteinstellungen {Aktivierung}
7.2 Effekteinstellungen Aktivierung
8. Hintergrund Video
8. Hintergrund Video
9. Export
9. Export

App Prototyp

Export
Endergebnis aus der App

Poster

Prozess

Altes Poster

Fontwave-poster-724x1024