Iman Jelvani - WS2021 UI UX Design - Dozentin: Katrin Ambros

KolibRun - Laufapp

Use Case
Akteure
Ablaufschritte
Alternative Aktionen
Use Case
Use Case

Fitness-App: Du möchtest laufen gehen und nutzt seit Kurzem eine Fitness-App dazu.

Öffne diese für den Lauf und starte ein neues Workout. Nachdem das Tracking beendet ist, lässt du dir eine Zusammenfassung des Laufs anzeigen, das du dann mit deinen Freunden teilst.

Was ist das Ziel dieses Anwendungsfalls?

Das Ziel der Anwendung ist es, sportliche Aktivitäten zu dokumentieren, diese zu teilen und dem Nutzer einen Überblick zu geben.

Akteure
Akteure

Primäre Akteure:
Der Standart-Nutzer ist männlich oder weiblich, zwischen 16 und 65 Jahre alt und möchte sich mit seinen sportlichen Aktivitäten auseinandersetzen.

Vorbedingung:

Der Nutzer muss in der App bereits angemeldet sein und die Standortdienste eingeschaltet. Bei bedarf kann eine Smartwatch verbunden sein.

Was ist die Motivation zur Interaktion ?
Der Nutzer möchte seinen Lauf, aufzeichnen und Informationen über seine Leistungen sammeln. Außerdem ist die Motivation, seine Leistungen mit seinen Freunden teilen zu können.

Ablaufschritte
Ablaufschritte

1. Öffnen der App Der Nutzer befindet sich im Hauptmenü

2. Klick auf Aktivitäten (falls dies nicht als Homescreen gewählt würde).

3. Start des Laufes Eine Karte wird angezeigt mit seinem Standort. Durch Klicken auf Start wird der Lauf gestartet.

4. Timer oder Ähnliches läuft runter zum Bereitmachen (alternativ kann er die Zeit manuell verlängern oder verkürzen)

5. Lauf wird gestartet.

6. Klick zum Beenden der Aktivität

7. Klick zur Bestätigung Der Nutzer wird gefragt, ob er den Lauf beenden will.

8.Zusammenfassung der Aktivität wird angezeigt

9. Klick auf Teilen-Button (alternativ kann er sein zu teilendes Bild bearbeiten)

10. Auswahl der zu teilenden App oder Kontakt

11. Bestätigung über das Teilen wird angezeigt

12. Detaillierte Zusammenfassung des Laufes wird angezeigt.

Alternative Aktionen
Alternative Aktionen

Bei Punkt 8 kann der Nutzer die Bearbeitung des Laufes
beenden und teilt seine Aktivität nicht. So kommt er gleich zur in die Zusammenfassung.

Über die Sprachsteuerung „Hey Siri, ich laufe jetzt“ wird die
App gestartet und der Lauf aufgezeichnet. Man kann Bluetooth
Kopfhörer aufsetzen, um den Start des Laufes innerhalb
der App zu initiieren.

Bei Hochziehen des Homescreens einer Apple Watch kann
man den Lauf starten durch Klicken auf einen Shortcut
(ähnlich wie die Taschenlampen-Funktion auf der Uhr).

Design Inspirationen

Minimalistische Karten- und Informationansicht

Erweiterte Anpassung des Bildes ist möglich
durch Laufdaten oder Sticker

Aufteilung für die Zusammenfassung
inspiriert durch Apple´s Activity App

Kartenstapel als
Ansicht für mehrere
Menüpunkte

Slide to unlock Funktion

Neuromorphic Design
als Grundlage für das Design der App.

Neonfarben als Grundfarben der Menüpunkte

3 Buttons für die Menüführung

Etwaige Features die man hinzufügen könnte

Ein Darkmode für Läufe im Dunkeln
z.B. bei einem Lauf im Winter

Story-Runs bei der man aktiv an Geschichten
teilnimmt wie in der Zombierun-App,
bei der man vor Zombies wegläuft

Gamification !

Die App sollte auch kompatibel mit einer Apple Watch sein, da der Trend zum Laufen ohne Mobiltelefon immer weiter wächst und man mittlerweile seine kabellosen Bluetooth-Kopfhörer mit der Smartwatch verbinden kann

Design

Ich suchte nach Gegenständen oder Tieren, die leicht sind. Die Entscheidung fiel dann auf den Kolibri, da er der leichteste Vogel der Welt ist. Zudem konnte ich den Buchstaben K mit dem Vogel nutzen

skizze

Die Farben der 3 Menüpunkte Community, Aktivität und Profil finden sich im Logo wieder.

logo

App Design